Die technischen Daten der Freydis III
Stand: 21. Februar 2013
Typ | Reinke 16 M Ice (Spezialversion mit Schwenkkiel) |
Konstrukteur | Kurt Reinke, Bremen |
Erbauer: | |
Alu-Rumpf | Yachtbau F. Benjamins, Emden |
Einrichtungspläne | Heide & Erich Wilts |
Ausbau | Yachtbau M. Matzerath, Düren |
Abmessungen: | |
Länge ü.a. / Rumpf | 16,90 / 15,90 m |
Breite | 4,45 m |
Tiefgang | 1,60 / 2,60 m |
Verdrängung | 28 to |
Segelfläche am Wind | 120 m2 |
Kojenzahl | 4 Doppelkammern |
Besonderheiten: | |
– Rumpfmaterial Aluminium – Um 15 cm erhöhtes Freibord – Erhöhter Balastanteil (9,5 to Blei als Innenbalast) – Dreifacher Boden und Schwenkkiel zum Trockenfallen – Durchgehender Skeg zum Schutz von Ruder und Schraube – Geschlossenes Deckhaus mit 12 mm Verbundglasscheiben – Zusätzliche Steckschotten zur Verriegelung des Niedergangs – Stufenheck mit Badeplattform – Ruderstand freistehend im Cockpit, Seilsteuerung – Je 2 Tanks f. Diesel (zus. 2.000 l) und f. Trinkwasser (zus. 1.400 l) |
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Segel: | |
Takelung | Kutter |
– Mast und Wanten ein bis 2 Nummern stärker als vorgeschrieben – Mast gekürzt von 19,50 m auf 18,00 m Länge |
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Mast über Deck | 18,00 m |
Länge der Spibäume | 8,00 m |
Großsegel | 50 m2 als Swedenmain (ohne Latten) und mit 3 Reffreihen |
Rollgenua | 85 m2 |
Doppelgenua | 160 m2 (Passatsegel) |
Rollfock | 44 m2 |
Trysegel | 20,50 m2 (Sturmgroßsegel) an separater Mastschiene |
Blister | 165 m2 |
Spinaker | 200 und 250 m2 |
Maschine | Mercedes OM 366, 126 PS, marinisiert |
Navigation/Elektronik | wird ergänzt |
Sicherheitsausrüstung | wird ergänzt |
Ich habe viel über Ihre Reisen in Arctische Gewässer gelesen. Mich würde interessieren wie Sie auf dem neuen Boot das Problem der Verstopfung des Motor-kühl -Kreislaufs vor allem durch Kelp angegangen sind.
Gute Fahrt
Gabor Schimert
zwei Seewasserfilter mit getrennten Einlässen – im Motorzulauf verbunden mit Dreiwegeventil. So einbauen, dass nach Entnahme des Filterkorbes mit einem Stock durch das geöffnete Seeventil gestochen werden kann. Grossen Rohrdurchmesser verwenden!
Viele moderne Dieselmotoren können im Leerlauf !!! eine Weile ohne Seewasserkühlung gefahren werden. Unter Beobachtung der Wassertemperatur ausprobieren.