Segeltörns und -reisen von Heide & Erich
Stand 11. März 2018; alle Angaben in den hinteren Spalten in »Circa Seemeilen«
Erich
1962
bis 1969 |
Als Crew auf der „Ortac“ und „Hamburg VI“ des HVS (Hamburgischer Verein Seefahrt) und auf der „Ylva“ und „Anjaro“ . In den Jahren 1963 – 66 zahlreiche Regatten zur Nordseewoche, Kieler Woche und mehrfach Skagen Rund auf der „Ortac“, dafür je 1 Urlaubssemester an der Uni Hamburg, 1963 + 1964 mit mehr als 100 Tagen pro Saison an Bord; 1963 Azoren/Lissabonreise auf der „Ylva“ (Schlimbachpreis) 1963 Mittelnorwegen auf der „ORTAC“ 1964 Rund Island auf der „ORTAC“ (Tanja-Pokal der SKWB) 1965 Ärmelkanal, Admiral’s Cup und Fastnet Race |
35.000 |
Heide & Erich
1970
bis 1974 |
Jollensegeln mit dem eigenen Finn und der eigenen Windi auf dem ostfriesischen Wattenmeer und an der Costa Brava, diverse Norseetörns als Mitsegler auf Eignerschiffen in der Nordsee + Westlichen Ostsee mit der „Jandia“ | 9.000 |
Die Reisen der FREYDIS I und II
(bis heute haben alle Reisen mit der FREYDIS I + II in Leer/Ostfriesland begonnen und geendet).
1975/76
1976 1977 1978 |
Winterhalbjahr: Bau der 1. FREYDIS (Stahlknickspanter, Reinke Supersecura, L.ü.a. 11,30 mtr) Revier Deutsche Bucht, Jungfernreise mit der FREYDIS I nach Finnland und zurück Revier Deutsche Bucht, Sommerreise Nordsee, Ärmelkanal, Isle d`Ouessant Revier Deutsche Bucht, Sommerreise Nordatlantik, Island + Mittelnorwegen |
13.000 |
1978/79 | Bau der 2. FREYDIS (modifizierte Reinke Hydra, Stahlknickspanter mit aufholbarem Schwenkkiel, Kuttergetakelt, L.ü.a. 14,36 mtr.) | |
1979 | Revier Deutsche Bucht, Sommerreise Ostsee bis Finnland, rund Skagen | 5.000 |
1980 | Revier Deutsche Bucht, Sommerreise Ärmelkanal + Biskaya Rund | 5.000 |
1981/82 | Revier + 11 Monate Rund Südamerika mit erstem Besuch der Antarktis | 25.000 |
1983 | Revier und Rund England | 6.000 |
1984 | Revier und Ärmelkanal + Rund Biskaya | 6.000 |
1985 bis 1989 | Da wir beide voll berufstätig sind, organisieren wir die Reisen in diesen 5 Jahren in Form einer Segelkameradschaft. Insgesamt werden 12 Skipper in die Unternehmungen mit einbezogen. |
1985 – 1989 | Heide & Erich | Freunde & Familie | Seemeilen gesamt | |
1985 | Revier und Rund Großbritannien über Vigo und St. Kilda | 4.500 | 1.500 | 6.000 |
1986 | 7 Monate: Azoren – Neufundland – SW-Grönland – Island – Ostgrönland – Jan Mayen – Spitzbergen – Tromsö – Leer | 5.500 | 5.500 | 11.000 |
1987 | 4 Monate Rund Spitzbergen von Leer nach Leer | 4.000 | 3.000 | 7.000 |
1987/88 | 12 Monate: Rund Nordatlantik, Nordpolarmeer | 3.500 | 16.000 | 19.500 |
1988/89 | 12 Monate: Rund Afrika | 3.000 | 22.000 | 25.500 |
1989/90 | Winterhalbjahr: Vorbereitungstörns für 1990/91 in der Nordsee, Kanal + Biskaya | 3.000 | 1.000 | 4.000 |
1990 | Am 30. April beenden wir beide unsere bürgerlichen Berufe. Start zu zwei Weltumsegelungen. Am 12. Mai 1990 in West-Ostrichtung rund Antarktis, und in Ost-Westrichtung auf der Passatroute. | |
1990 | Leer – Südamerika – Feuerland – Patagonische Kanäle | 9.998 |
1991 | Reisen in Feuerland und 9-monatige Überwinterung im Vulkankrater der Insel Deception, Strandung inklusive, Rückkehr zum Kap Hoorn Sylvester | 3.782 |
1992 | 8 Monate Reparatur in Puerto Williams, Beaglekanal, anschl. Probetörns in Feuerland. Aufbruch zur Antarktisumrundung mit Besuch der an seiner Peripherie liegenden Inseln | 1.165 |
1993 | Falklands – Südgeorgien – Südsandwich – Südafrika – Komoren – Madagaskar – Iles Esparses („Vergessene Inseln“) | 10.110 |
1994 | Südafrika – Prince Edwards – Crozet – Kerguelen – Heard I. – St.Paul – Südaustralien – Tasmanien – Neuseeland | 10.760 |
1995 | Neuseeland Nord- und Südinsel – Stewart I. – Fjordland | 3.807 |
1996 | Alle Subantarktischen Inseln von Neuseeland und Australien – Scott I. – Eingang Rossmeer – Chatham I. – White I. – Great Barrier I. – Bay of Isl. – Kermadecs – Beveridge – Cooks – Gesellschaftsinseln | 8.685 |
1997 | Tuamotus – Gambier – Pitcairn – Henderson – Osterinsel – Sala y Gomez – Phantominsel Podesta – A. Selkirk – Robinson Crusoe – Valdivia – Patagon. Kanäle – Puerto Natales | 7.376 |
1998 | Feuerland – Antarktische Halbinsel – Feuerland – Patagonische Kanäle – Robinson Crusoe – San Felix und Ambrosius – Marquesas | 9.481 |
1999 | Gesellschaftsinseln – Cook Island – Niue – Tonga – Fidji – Neukaledonien – mit drei GEO-Teams durch Vanuatu, Salomonen, Papua-Neuguinea – anschliesslich Egum-Atoll – Louisiaden – Willis Islet – Townsville/Australien | 8.672 |
2000 | Great Barrier Reef– Thursday I. – Crab I. – Darwin | 1.719 |
2001 | Kimberley Coast – Bali – Christmas – Cocos Keeling – Rodrigues – Cargado Caracho Shoals – Mauritius – Reunion – Madagaskar – Südafrika – Kapstadt | 7.937 |
2002 | Kapstadt – Namibia – St. Helena – Ascension – Brasilien – Fernando de Noronha – Kap Verden – Azoren – Scillys – Ouessant – Leer | 10.771 |
Zwei Weltumsegelungen 1990-2002 | 94.263 | |
2003 | Mitte 2002 bis Mitte 2004 Generalüberholung der FREYDIS |
Am 6. August 2004 Aufbruch zur 7. Weltreise
Das erste Ziel: Die Erkundung des Nordpazifik:
2004 | Nordsee – Ärmelkanal – Kanaren – Kap Verden | 3.468 |
2005 | Atlantik – Karibik – Panama-Kanal – Mittelamerika – La Paz/Kalifornische HI | 6.209 |
2006 | Mexiko – Hawaii – Midway-Atoll – Aleuten – Alaska Halbinsel – Kodiak – Kenai-Halbinsel – Prince-William-Sound – Cordova | 8.190 |
2007 | Prince-William-Sound – Kenai-HI – Kodiak – Alaska-HI – Die Inseln im Beringmeer – Beringstraße – Kotzebue und zurück nach King Cove/Alaska Halbinsel | 3.623 |
2008 | Alaska HI – Kodiak – Kenai HI – PWS – Kajak Insel – Icy Bay – Yakutat Bay – Lituya-Bay – Inside Passage – Strait of Georgia – Campbell River | 3.715 |
2009 | Strait of Georgia – San Francisco – Channel Islands – San Diego | 1.799 |
2010 | San Diego – Hawaii – Midway-Atoll – Minami Tori Shima – Chichi Shima – Ogasawara Island – Izu Shoto – Onahama/Fukushima | 6.956 |
2011 | Am 11. März 2011 wird die Freydis durch den Tsunami aus der Iwaki-Sun Marina aufs Meer getragen und strandet wenig später an den Klippen in der Nähe von Onahama. Bergungsversuche scheitern, außerdem wird sie durch das beschädigte Kernkraftwerk Fukushima Daiichi verstrahlt. | |
Die 7. Weltreise wird im achten Jahr abrupt durch den Verlust der Freydis als Folge des Jahrhundert-Tsunami und der Verstrahlung durch die benachbarten AKWs in Japan unterbrochen. 2004 bis 2011 |
33.960 |
|
2011/2012 | Vom August 2011 bis April 2012 Ausbau eines Alu-Kaskos vom Typ Reinke 16M ICE zur Freydis III auf der Werft Yachtbau Matzerath in Düren. |
Die Reisen der Freydis III
Am 14. Juli 2012 Fortsetzung der 7. Weltreise mit der neuen Freydis III
Ziel bleibt die Erkundung des Nordpazifik, wir wollen als erstes wieder nach Japan und von dort die ursprünglich geplante zweite Reise zu den Aleuten und in den Golf von Alaska fortsetzen:
2012 | Taufe der Freydis III am 20. April an Erichs 70. Geburtstag durch Heide und die Japanerin Momoe Kanai. | |
Probeschläge Deutsche Buch | ~400 | |
Transatlantik: Leer – Kanaren – Kapverden – Grenada – Panama | 7.004 | |
2013 | Südpazifik: Panama – Kokos Insel – Galapagos – Marquesas – Gesellschaftsinseln – Cook Inseln – Niue – Tonga – Fidschi – Neukaledonien – Queensland – Bunderberg/Australien | 9.671 |
2014 | Transäquator: Bunderberg – Papua Neuguinea – Mikronesien – Guam – Okinawa – Nagasaki | 5.385 |
2015 | Nagasaki – Japanisches Meer – Hokkaido – Aleuten Kette – Golf von Alaska – Kodiak | 4.277 |
2016 | Golf von Alaska: Kodiak – Katmai – Kenai – Prince William Sound – Kodiak | 1.754 |
2017 | Nordwestpassage: Kodiak – Alaska Halbinsel – Beringmeer – Tschuktschen See – Beaufort See – Cambridge Bay – Simpson Strait – Larsen Sound – Bellot Straße – Fort Ross – Pond Inlet – Disko Bay – Aasiaat | 5.281 |
2018 | Rund Grönland vom Polarkreis West zum Polarkreis Ost: Disko Bay – Kap Farvel – Polarkreis – Isafjördur/Island | 2.564 |
2019 | Finale der 7. Weltreise von Island über St. Kilda – Hebriden – Irische See – Ärmelkanal nach Leer | 2.606 |
7. Weltreise insgesamt:
mit Freydis II 2004-2011 | 33.960 |
Unterbrechung durch Verlust in Fukushima und Neubau der Freydis III | |
Fortsetzung mit Freydis III 2012-2019 | 38.942 |
7. Weltreise Insgesamt | 72.902 |
Nach Generalüberholung der Freydis III von Januar bis Juni 2020 in Leer/Ostfriesland
Start zur 8. Weltreise am 5. Juli 2020
2020 | Rund Nordatlantik Teil 1 von Leer über St. Malo – Kanalinseln – Scillys – Ile d´ Ouessant – Galicien – Lissabon – Madeira – Ilhas Selvagens – Tazacorte/La Palma | 2.861 |
2021 | Rund Nordatlantik Teil 2 von La Palma – Horta – Südwestgrönland – Island – Ostgrönland – Island | 5.462 |
2022 (geplant) | Rund Nordatlantik Teil 3 von Island/Isafjördur – Grönland/Scoresbysund – Island – Färöer – Fair Isle – Kaledonienkanal – Oban |
Zusammenfassung
1962 – 1975 | ca. 44.000 | |
1976 – 1978 | Freydis I | ca. 13.000 |
1979 – 2011 | Freydis II | ca. 248.000 |
2012 – 2019 | Freydis III | ca. 38.942 |
2020 – 2022 | 8. Weltreise | ca. 8.323 |
Gesamt: | ca. 352.265 |
Liebe Heide und Erich,
das wieder erschienene Buch -Gestrandet in der Weissen Hölle- habe ich zweimal gelesen, aber ich glaube, das reicht nicht aus, das Geschehene zu erfassen, das Ihr beide erlebt habt. Die Erzählung ist so real, dass man den Eintruck hat, sebst dabei gewesen zu sein. Nun wünsche wir Euch weiter alles Gute, wir beten für Euch, dass Ihr den Schutz der Allmacht Gottes weiter über Euch habt. Tschüss Attilio und Maja.